Treuhänder dreht Dorf in Dersim Wasser ab

Wegen nicht enden wollenden Straßenbaumaßnahmen haben die Bewohner*innen eines Dorfes in Dersim seit bereits einem Monat kein fließendes Wasser.

Den Bewohner*innen des Dorfes Avşeker (Akdemir) im Landkreis Pêrtag (Pertek) der Provinz Dersim wurde bereits vor über vier Wochen durch den staatlich eingesetzten Provinz-Treuhänder das Wasser abgestellt. Grund dafür sei nach offiziellen Angaben der Ausbau der Verkehrswege zwischen Pêrtag und dem Zentrum der gleichnamigen Provinzhauptstadt Dersim.

Mehrfach haben sich seitdem die Bewohner*innen von Avşeker, die sich in ihrer Menschenwürde verletzt sehen, an den Gemeindevorsteher gewandt. Über Hundert Haushalte müssten sich seit einem Monat das Wasser aus dem Bach ziehen. Selbstverständlichkeiten wie das Betätigen der Toilettenspülung, Händewaschen, Geschirr spülen oder Tee kochen seien unter diesen Umständen kaum möglich, klagen die Menschen. Gravierender sei aber der Umstand, bettlägerige Bedürftige nicht pflegen zu können, berichtet Kibar Kargı. Sollte dem Dorf nicht schnellstmöglich wieder der Zugang zu fließendem Wasser gewährt werden, drohen die Bewohner*innen mit Protestaktionen und Streiks vor der Stadtverwaltung.

Den Bürgermeister des Kreises Pêrtag stellt die Regierungspartei AKP. Probleme mit der Wasserversorgung gäbe es nach Angaben der Bewohnerin Saray Güler allerdings seit 2004, als das Dorf an das staatliche Leitungsnetz angeschlossen wurde. 

MA