Tausende Taxifahrer im Iran und Ostkurdistan im Streik

Die Aktionen der Taxifahrer im Iran und Ostkurdistan gehen weiter. In der ostkurdischen Stadt Kirmaşan nahmen gestern mehr als 10.000 Taxifahrer am Streik teil.

In Ostkurdistan und im Iran sind zehntausende Taxifahrer im Streik. In der Provinz Kirmaşan versammelten sich am Donnerstag die Taxifahrer der gleichnamigen Provinzhauptstadt vor dem Büro der Taxigewerkschaft und erklärten ihre Teilnahme am Boykott.

Nach den Lastwagen- und Tankerfahrern haben nun auch die Taxifahrer mit einem Streik für die Absenkung der Benzinpreise begonnen. Die Taxifahrer erklärten, dass sie mit ihrer Aktion auch die Proteste der Fernfahrer unterstützen wollen.

Gleich zu Beginn der Aktion versuchten iranische Sicherheitskräfte die Protestierenden zu zerstreuen, konnten die Auflösung aber aufgrund des entschlossenen Widerstands der Taxifahrer nicht durchsetzen.