Syrisch-orthodoxer Pfarrer in Mêrdîn festgenommen

In der nordkurdischen Provinz Mêrdîn sind ein Pfarrer und zwei weitere Mitglieder der syrisch-orthodoxen Gemeinde festgenommen worden. Der Hintergrund ist unklar, sie werden in der Antiterrorabteilung der Militärpolizei festgehalten.

In Mêrdîn sind heute acht Personen festgenommen worden, darunter Pfarrer Sefer (Aho) Bileçen von der syrisch-orthodoxen Mor-Yakub-Kirche.

Nach vorliegenden Informationen wurden zunächst fünf Personen bei einer Militärrazzia in Marîn (Eskihisar) im Landkreis Nisêbîn (Nusaybin) festgenommen. Anschließend fanden Razzien in den von Christen bewohnten Ortschaften Xarabalê (Üçköy) und Sêderîyê (Üçyol) statt, bei denen neben dem Pfarrer der Ortsvorsteher Joseph Yar und eine weitere Person namens Musa festgenommen wurden.

Die Festgenommenen wurden in die Antiterrorabteilung der Militärpolizei in der Provinzhauptstadt Mêrdîn gebracht. Der Hintergrund der Razzien und Festnahmen ist unklar.