Südkurdistan: Verantwortlicher der Hohen Wahlkommission ermordet

Der Verwaltungsgeneraldirektor der Hohen Wahlkommission in Südkurdistan Faris Mihammed ist nach einem Angriff in Hewlêr (Erbil) verstorben.

Drei Wochen vor den irakischen Parlamentswahlen haben neben Betrugsversuchen, Behinderungen von Parteien, ebenfalls bewaffnete Angriffe eingesetzt.

In den gestrigen Morgenstunden ist der Verwaltungsgeneraldirektor der Hohen Wahlkommission in Südkurdistan, Faris Mihammed in Hewlêr erschossen worden. Der etwa 100 Meter vom Einkaufszentrum Family Mall ermordete Mihammed steht der mit der in Hewlêr herrschenden Regierungspartei PDK rivalisierenden Patriotischen Union Kurdistans (YNK) nahe. Der Sprecher der YNK, Ahmed Sadi Pire erklärte, dass man bisher über den Mord noch nichts sagen könne, aber klar sei, dass es sich hier nicht um einen normalen Mord, sondern um einen politischen Mord, ein Attentat, handele. Zwei Tage zuvor hatte die Hohe Wahlkommission Südkurdistan enthüllt, dass etwa 600.000 Stimmen von Verstorbenen abgegeben würden.