Südkurdistan: Flugverbot für weitere drei Monate

Die irakische Regierung untersagt internationale Flüge nach Südkurdistan für weitere drei Monate. Die südkurdischen Flughäfen sind seit dem Unabhängigkeitsreferendum im vergangenen Jahr für den internationalen Flugverkehr gesperrt.

Wie ein Sprecher des Flughafens Hewlêr gegenüber der französischen Nachrichtenagentur AFP mitteilte, ist das Luftverkehrsverbot zwischen der Region Kurdistan und anderen Ländern um drei Monate verlängert worden.

Die Entscheidung, die Flughäfen von Hewlêr (Erbil) und Silêmanî (Sulaimaniyya) für den internationalen Flugverkehr zu sperren, wurde Ende September letzten Jahres im Zusammenhang mit dem in Südkurdistan erfolgten Unabhängigkeitsreferendum getroffen. Nachdem Bagdad das Referendum für illegal erklärt hatte, waren die „umstrittenen“ kurdischen Gebiete einschließlich Kirkuk ohne ernsthaften Widerstand den irakischen Truppen übergeben worden.