Silopiya: Fünfjähriges Kind von Panzerwagen erfasst

Ein fünfjähriges Kind in Silopiya ist beim Spielen vor seinem Elternhaus von einem Panzerfahrzeug erfasst und schwer verletzt worden.

Ein fünfjähriges Kind ist in der nordkurdischen Provinz Şirnex (tr. Şırnak) von einem gepanzerten Fahrzeug der türkischen Armee erfasst und schwer verletzt worden. Rettungskräfte brachten es in ein örtliches staatliches Krankenhaus. Dort wurde ein Wirbelsäulenbruch festgestellt. Inzwischen wurde das Kind in eine private Klinik nach Xarpêt (Elazığ) verlegt. Es liegt auf der Intensivstation.

Die Kollision ereignete sich am Dienstagabend in der Kreisstadt Silopiya. Das Kind spielte vor seinem Elternhaus im Viertel Dicle, als es von dem Panzerwagen angefahren wurde. Sein Zustand sei kritisch.

Tödliche Panzerunfälle in Kurdistan

Immer wieder kommt es in kurdischen Städten zu vermeintlichen Unfällen, die von gepanzerten Polizei- und Militärfahrzeugen verursacht werden. Laut einer Bilanz der Menschenrechtsstiftung Türkei (TIHV) sind zwischen 2018 und 2022 mindestens 19 Menschen bei sogenannten Panzerunfällen in der Region ums Leben gekommen, darunter neun Kinder und Jugendliche. Weitere 50 Personen wurden verletzt, davon waren 14 unter 18 Jahren. Die Verursacher werden nicht zur Rechenschaft gezogen, strafrechtliche Konsequenzen fürchten Soldaten und Polizisten in der Regel nicht.