Sechs Soldaten der türkischen Armee in Amêdî getötet

Bei einer Aktion einer „Racheeinheit“ gegen einen türkischen Militärstützpunkt im südkurdischen Gouvernement Dihok sind sechs Soldaten ums Leben gekommen. Die Aktion fand als Vergeltung zu türkischen Angriffen auf Şengal statt.

Wie die Kommandantur der „Racheeinheit Şehîd Bedran Gundikremo“ mitteilt, sind bei einem Angriff auf den türkischen Militärstützpunkt Kanî Masî in Amêdî sechs Soldaten getötet worden. Bei der Aktion am 19. März wurden Zelte, Stellungen und Unterkünfte auf der Militärbasis unter Beschuss gesetzt. Sechs Soldaten der türkischen Armee kamen ums Leben, vier weitere wurden verletzt.

„Diese Aktion fand als Vergeltung gegen den Angriff auf die Kinder des ezidischen Volkes in Şengal statt. Solange der faschistisch-kolonialistische türkische Staat seine Angriffe auf zivile Gebiete in Şengal fortsetzt, werden Vergeltungsaktionen dieser Art weitergehen“, heißt es in einer heute veröffentlichten Erklärung.

Bedran Gundikremo (Sait Tanıt, auch als Bedran Cudi bekannt) stammte aus Şirnex (Şırnak) und war ein langjähriger Befreiungskämpfer der PKK. Er kam im April 2017 zusammen mit seinem Sohn und drei weiteren Milizionären bei einem türkischen Luftangriff in Amêdî ums Leben.