Schwere Auseinandersetzungen in Avaşîn

Im südkurdischen Guerillagebiet Avaşîn kommt es nach Absetzungen von türkischen Besatzungstruppen zu schweren Gefechten.

In Mervanos in der Region Avaşîn finden heftige Auseinandersetzungen zwischen den Volksverteidigungskräften (HPG) sowie der Frauenguerilla YJA-Star und der türkischen Armee statt. Zuvor waren in der Nacht in der südkurdischen Region in den Medya-Verteidigungsgebieten türkische Bodentruppen abgesetzt worden.

Nach Angaben lokaler Quellen konzentrieren sich die Kämpfe in Mervanos derzeit auf die Gipfel Şehîd Serdar und Şehîd Dilgeş. Die türkische Armee verzeichne eine hohe Zahl an Verlusten in ihren Reihen, genaue Angaben liegen noch nicht vor.

Darüber hinaus heißt es, dass das türkische Militär sein Operationsgebiet in Avaşîn auf Şukê ausgeweitet habe. Ziel der Besatzungstruppen seien demnach die Gipfel Şehîd Zêrîn, Şehîd Bêkes und der Tepê Piramît.