Sabotageaktion der HPG in Bradost

Gegen die Versuche der türkischen Armee, das Bradost-Gebiet in Südkurdistan zu besetzen, geht die Guerilla mit Sabotageaktionen vor. Auf dem Girê Lelikan wurden vier Soldaten getötet und fünf weitere verletzt.

Die Guerilla beantwortet die Angriffe des türkischen Militärs auf die südkurdische Region Bradost mit Gegenaktionen. Nach lokalen Quellen wurde gegen die auf dem Girê Lelikan stationierten türkischen Soldaten eine Sabotageaktion durchgeführt. Dabei wurden vier türkische Soldaten getötet und fünf weitere verletzt. Die Toten und Verletzten wurden mit Hubschraubern abtransportiert. Quellen aus dem nordkurdischen Gever (Yüksekova) berichten, dass dorthin Tote und Verletzte mit zwei Hubschraubern gebracht wurden und eine Ausgangssperre über das Krankenhaus verhängt worden sei.

Das Pressezentrum der HPG hat zur Aktion noch keine Stellung genommen.