Drei Guerillakämpfer in Maku gefallen

Die militärischen Aktivitäten des Iran gegen die kurdische Guerilla nehmen zu. Die Volksverteidigungskräfte erklären, dass am 2. Juli drei ihrer Kämpfer in Rojhilat bei Gefechten mit iranischen Revolutionsgarden gefallen sind.

Mit einer schriftlichen Erklärung hat die Pressestelle der Volsverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) die Identitäten von drei Guerillakämpfern veröffentlicht, die am 2. Juli bei Gefechten mit Kräften des iranischen Regimes in der ostkurdischen Stadt Çardêran (Tschaldiran) nahe Maku gefallen sind. Außerdem haben die HPG Stellung zu einem weiteren Gefecht mit iranischen Einheiten am 23. Juni bezogen.

In der Erklärung der HPG heißt es wie folgt:

„Am 23. Juni haben die iranischen Pasdaran (Revolutionsgarden) im Gebiet Dambat in der Serhed-Region eine Operation gestartet. Zwischen der iranischen Armee und unseren Kräften ist es daraufhin zu Gefechten gekommen. Dabei ist einer unserer Freunde ums Leben gekommen, ein weiterer ist schwer verletzt in iranische Gefangenschaft geraten.

Das iranische Militär zeigt in der jüngsten Zeit gesteigerte Aktivitäten gegenüber unseren Kräften. Die Bewegungen ihrer geheimen Einheiten und die Errichtung von militärischen Hinterhalten werden von unseren Kräften genauestens verfolgt. Sobald wir die genauen Identitäten der genannten beiden Freunde festgestellt haben, werden wir diese mit der Öffentlichkeit teilen.

Am 2. Juli ist es in Çardêran zu einer weiteren Auseinandersetzung zwischen iranischen Pasdaran und unseren Einheiten gekommen. Hierbei sind unsere drei Genossen Ceng, Rojdi und Welat gefallen.

Die Identitätsdaten unserer drei Freunde lauten:

Codename: Ceng Elemholi

Vor- und Nachname: Ahmet Yadser

Geburtsort: Maku

Namen von Mutter und Vater: Surme – Osman

Todestag und -ort: : 2. Juli 2019 / Maku

Codename: Rojdi Amed

Vor- und Nachname: Mehdin Tekel

Geburtsort: Amed

Namen von Mutter und Vater: Ayşe – Tarık

Todestag und -ort: : 2. Juli 2019 / Maku

Codename: Welat Zilan

Vor- und Nachname: Fırat Akmaz

Geburtsort: Wan

Namen von Mutter und Vater: Zeytin – Orhan

Todestag und -ort: : 2. Juli 2019 / Maku

Wir möchten den Angehörigen der Gefallenen und der gesamten Bevölkerung Kurdistans unser Beileid zum Tod unserer Freunde ausdrücken. Wir versprechen, dass wir ihren Kampf für die Freiheit bis zum Erfolg fortsetzen werden.“