Rojhilat: Erneut Angriff auf Kolber

Im Grenzgebiet von Rojhilat und Başûr (Ost- und Südkurdistan) wurde bei einem Angriff iranischer Sicherheitskräfte ein Kolber verletzt.

Im Grenzgebiet von Rojhilat und Başûr (Ost- und Südkurdistan) in Zerdî, ein Dorf in der Nähe der Stadt Serdeşt in der Provinz Urmiyê, wurde bei einem Angriff iranischer Sicherheitskräfte ein Kolber verletzt.

Nach Informationen von RojNews traf es den 37-jährigen Luqman Ehmed Zade aus Şimûle. Zade wurde mit einer Schussverletzung ins Krankenhaus von Serdeşt gebracht, wo er zurzeit noch behandelt wird. Nähere Informationen über seine Verletzung liegen nicht vor.

Kolber sind im Grenzhandel tätige Lastenträger. Der Grenzhandel ist für viele Menschen in der Grenzregion von Süd- und Ostkurdistan die Haupteinnahmequelle. Nach einem neuen Gesetz im Iran ist es verboten, als Lastenträger im Grenzhandel tätig zu sein.