Folter bei Razzia in Cizîr

Heute wurde die Wohnung der Familie Özdal in Cizîr von Spezialeinheiten gestürmt, die Bewohner*innen misshandelt und zwei junge Männer festgenommen.

Heute wurde die Wohnung der Familie Özdal im nordkurdischen Cizîr (Cizre) von mindestens 20 schwerbewaffneten, vermummten Polizisten gestürmt. Dabei wurden der 20-jährige Hamza und der 21-jährige Ali Özdal festgenommen.

Die Mutter berichtete gegenüber ANF über die Festnahme: „Mein Sohn Ali wollte sein zehn Monate altes Kind zum Abschied küssen, aber sie haben ihn getreten. Meine anderen Kinder haben sie die Treppe heruntergeschleift und geschlagen. Meine kleinen Kinder fürchteten sich sehr. Sie haben meinem Sohn Hamza mit dem Gewehrkolben aufs Bein geschlagen.“

Bei der Razzia wurde die Wohnung verwüstet und die Einrichtung zerschlagen. Frau Özdal fährt fort: „Der Staat sollte seine Bürger schützen, aber dieser hier foltert sie.“

Wie viele kurdische Familien hat auch Familie Özdal viele Erfahrungen mit der Unterdrückung gemacht. So wurden zwei ihrer Söhne 2015 im Abstand von drei Monaten von der türkischen Polizei getötet.