Razzia vor Bekanntgabe der HDP-Bürgermeisterkandidaten

Heute sollen in Amed die Kandidatinnen und Kandidaten der HDP bei den anstehenden Kommunalwahlen vorgestellt werden. Die Polizei durchsuchte bereits davor den Veranstaltungssaal und nahm kurzzeitig zwei HDP-Mitglieder fest.

In Amed (Diyarbakir) werden heute in einer Saalveranstaltung die Kandidatinnen und Kandidaten der Demokratischen Partei der Völker (HDP) für die Kommunalwahlen am 31. März vorgestellt. An der Veranstaltung werden auch die beiden HDP-Kovorsitzenden Pervin Buldan und Sezai Temelli teilnehmen. Doch bereits vor der Veranstaltung hat die Polizei am gestrigen Abend eine Razzia am Veranstaltungsort durchgeführt und kurzzeitig zwei Mitglieder der HDP festgenommen.

Die Polizisten haben bei ihrer Durchsuchung zahlreiche Spruchbänder und Transparente beschlagnahmt. Darunter befanden sich auch Transparente, auf denen die Solidarität mit der im Hungerstreik befindlichen HDP-Abgeordneten Leyla Güven zum Ausdruck gebracht wurde. Die bei der Razzia festgenommenen zwei HDP-Mitglieder wurden in der Polizeileitstelle verhört und anschließend wieder entlassen.