Rassistischer Angriff auf Amedspor-Fan

Beim Spiel des kurdischen Fußballvereins Amedspor gegen Sarıyer wurden Fans von Amedspor von Sarıyer-Fans rassistisch angegriffen und zusammengeschlagen.

In der nordkurdischen Provinzhauptstadt Amed (Diyarbakir) ist ein Fan des Fußballklubs Amedspor von Fans des türkischen Vereins Sarıyer verprügelt worden. Das Opfer Mehmet A.K. befand sich am Samstag auf dem Weg zur Partie zwischen den beiden Vereinen, als er von Sarıyer-Fans gestoppt und gefragt wurde, ob er Kurde sei. Als er die Frage bejahte, wurde er von mehreren Personen zusammengeschlagen.

Der Fußballverein Amedspor berichtete in einer Stellungnahme, dass am Eingang des Stadions drei weitere Fans der kurdischen Mannschaft Opfer rassistischer Übergriffe wurden und zusammengeschlagen worden sind. Außerdem kündigte der Klub an, gemeinsam mit den Betroffenen rechtliche Schritte einzuleiten. Trotz dieser Übergriffe werde Amedspor aber keinen Abstand von der eigenen gastfreundlichen Haltung gegenüber Mannschaften, die in Amed spielen, nehmen, kündigte der Verein an.