Polizei erlaubt keinen Empfang von Leyla Güven

Die seit 79 Tagen hungerstreikende, inhaftierte HDP-Abgeordnete Leyla Güven soll heute entlassen werden. Die Polizei riegelt das Gefängnis in Amed weiträumig ab und erlaubt keinen Empfang Güvens.

Das E-Typ-Gefängnis von Diyarbakır, in dem die seit 79 Tagen hungerstreikende Abgeordnete Leyla Güven inhaftiert ist, wurde heute vollständig von der Polizei abgeriegelt. Im Prozess gegen Leyla Güven vor dem 9. Strafgericht Diyarbakır (Amed) ist am heutigen fünften Verhandlungstag die Haftentlassung der seit 79 Tagen hungerstreikenden Politikerin unter der Auflage, das Land nicht zu verlassen, angeordnet worden. Die Polizei stoppt alle Menschen, die Leyla Güven empfangen wollen. Die Tochter Güvens, Sabiha Temizkan, schrieb über die sozialen Medien: „Ich warte vor dem Gefängnis. Hier durften nur die Angehörigen der Gefangenen, die zum Besuch gekommen sind, und ich hereinkommen. Das Gefängnis ist vollständig blockiert. Selbst ihre HDP-Abgeordnetenfreund*innen dürfen meine Mutter nicht empfangen. Ich werde meine Mutter allein empfangen.“

 

Die HDP-Ko-Vorsitzende Pervin Buldan, der Ko-Vorsitzende Berdan Öztürk und etliche HDP-Abgeordnete halten sich vor den Absperrungen auf, werden jedoch weiterhin nicht hereingelassen. Auch der Presse ist es verboten, Aufnahmen zu machen.