Politischer Vernichtungsfeldzug in Amed und Riha

In den nordkurdischen Provinzen Amed und Riha sind zwölf Personen aus politischen Gründen festgenommen worden.

Gestern wurden am frühen Morgen zahlreiche Frauen in Şirnex (Şırnak) bei Hausdurchsuchungen festgenommen, darunter auch die Bürgermeisterkandidatin der Demokratischen Partei der Völker (HDP) für Cizîr (Cizre), Berivan Kutlu. Im Rahmen desselben Ermittlungsverfahrens wurde am Nachmittag eine Wohnung in Amed (Diyarbakir) von der Polizei gestürmt, in der sich die vom türkischen Innenministerium abgesetzte Ko-Bürgermeisterin von Gundikê Melê (Balveren), Leyla Yildiz, aufhielt. Die Wohnung wurde durchsucht und Leyla Yildiz wurde festgenommen.

Wie ihr Ehemann Abdulrezak Yildiz mitteilte, wurde dem gemeinsamen einjährigen Kind verweigert, seine Mutter zu sehen.

Musiker in Riha festgenommen

In Wêranşar (Viranşehir) in der Provinz Riha (Urfa) wurden am heutigen Morgen Wohnungen und Arbeitsstellen von der Polizei durchsucht. Neben Mehmet Güneş, Ferhat Erdem und drei namentlich nicht bekannten Personen wurden Maruf Güngör und die Brüder Badin, Ahmet, Ramazan, Deniz und Necmettin Koyuncu festgenommen, die als Musiker bei Hochzeiten auftreten.

Die Betroffenen werden auf der Polizeidirektion der Kreisstadt festgehalten.