PDK: Verrat unter der Maske der Grenzsicherheit

Die PDK zieht immer mehr Truppen in der Nähe der Guerillagebiete zusammen. Um Proteste in der kurdischen Öffentlichkeit zu vermeiden, findet diese Vorbereitung auf einen Kriegseinsatz der Kollaborateure unter dem Deckmantel der Grenzsicherheit statt.

Die PDK (Demokratische Partei Kurdistans) rüstet in Südkurdistan zum offenen Krieg gegen die kurdische Freiheitsbewegung. Als verlängerter Arm und Profiteur des türkischen Faschismus zieht die Barzanî-Partei immer mehr Truppen um Guerillagebiete zusammen. Währenddessen geht die Guerilla mit größter Besonnenheit vor, um der PDK keinen Vorwand für Angriffe zu geben. Um Kritik und Proteste aus der kurdischen Bevölkerung zu vermeiden, werden die Truppenverlegungen der PDK als Einsätze irakischer Grenzschutzeinheiten getarnt.

Aufgrund von ANF-Recherchen vorliegendem Bild- und Videomaterial und Aussagen von Beteiligten hat sich herausgestellt, dass es sich bei den „Grenzschutzeinheiten“ vollständig um Truppen der protürkischen Kollaborateurspartei PDK handelt. Bei den Einheiten im Guerillagebiet handelt es sich nicht um normale Peschmerga, sondern um die auf den Barzanî-Clan eingeschworenen Zerevanî-Einheiten, den Geheimdienst Parastin und die Gulan-Einheiten von Mesrûr Barzanî.

Nach ANF-Informationen übt der türkische Staat Druck auf die PDK aus, direkt gegen die Guerilla vorzugehen. Die von der Türkei abhängige Partei hat infolgedessen ihre Truppen mobilisiert. Allerdings läuft diese Mobilisierung im Namen der „Irakischen Grenzsicherheit“.

Die PDK-Einheiten unter irakischer Flagge stehen unter dem Kommando des PDK-Kaders Dilêr Ferzende (andere Schreibweise Dler Farzanda) 

Irak soll in den Krieg mit hineingezogen werden

Dieses Vorgehen hat gleich mehrere Ebenen. Einerseits wird die PDK so offiziell aus dem Krieg weitgehend herausgehalten und andererseits der Irak hineingezogen. Die PDK hatte in diesem Zusammenhang eine Delegation nach Bagdad entsandt. Es wird berichtet, dass die PDK-Delegation bei dem Gespräch mit irakischen Regierungsvertretern militärische Kräfte offiziell zum Einsatz gegen Schmuggel und Drogenhandel gefordert hat. Es sei die Entsendung einer entsprechenden als irakische Grenzschutzeinheit bezeichneten Truppe beschlossen worden. Die PDK nutzt nun diese Bezeichnung, um ihre Einheiten in Guerillagebiete zu verlegen und sich noch direkter am Krieg gegen die kurdische Freiheitsbewegung zu beteiligen.

Truppe wird von PDK-Kadern geführt

Die sogenannten irakischen Grenzschutzeinheiten wurden zunächst in die Regionen Duhok und Şîladizê entsandt. Die PDK-Einheiten unter irakischer Flagge stehen unter dem Kommando des PDK-Kaders Dilêr Ferzende. Dilêr Ferzende ist direktes Mitglied des Barzanî-Clans, er ist der Großneffe des Chefs des Barzanî-Clans, Mesûd Barzanî. Die irakische Zentralregierung zeigte sich überrascht von diesem Vorgehen und erklärte ihr Missfallen. Die Stationierung von PDK-Truppen als irakische Grenzschutzeinheit widerspräche den Zielen des Iraks. Irakische Regierungsvertreter sollen der PDK „Wortbruch“ vorgeworfen haben.