PDK-Syrien – Kollektiver Rücktritt wegen Haltung zu Efrîn

Aufgrund des Schweigens der PDK-Syrien zu den Angriffen auf Efrîn haben 38 Parteimitglieder und Funktionär*innen ihren Austritt erklärt.

38 Mitglieder erklären ihren Austritt aus der Demokratischen Partei Kurdistan – Syrien (PDK-S) aufgrund des Schweigens der Partei zu den Angriffen auf Efrîn.

In der Erklärung heißt es, sie seien aufgrund des Verhaltens des Parteivorstands zu den Angriffen auf Efrîn zurückgetreten. Obwohl bei dem Angriff mehr als hundert Zivilist*innen, unter ihnen Frauen und Kinder, durch den türkischen Staat getötet worden seien, schweige die Partei: „Aber unsere Parteiführung sitzt immer noch auf dem Schoss der türkischen Sicherheitsbehörden und macht ihren Mund nicht auf. Wir haben schon vor eineinhalb Jahren gefordert, dass sich die Parteiführung die organisatorische und politische Situation vor Augen führen müsse.“

Die PDK-S ist im Kurdischen Nationalrat ENKS vertreten, der immer mehr Auflösungserscheinungen aufgrund seiner Türkeinähe zeigt. Zuvor war bereits die Vorsitzende von Teyal el Musteqbel aus dem ENKS ausgetreten, da dieser schon zuvor über den Angriff vom türkischen Geheimdienst MIT über den Angriff auf Efrîn informiert worden sei. Narin Metini hatte erklärt, dass sich der ENKS wie ein Sklave Erdoğans benehme: „Ohne Zweifel haben sie [ENKS] ein sehr gutes Verhältnis zur Türkei. Der ENKS agiert nach den Befehlen der Türkei. Wir hätten zu allen Staaten Beziehungen aufbauen sollen, aber nicht zur Türkei. Die Mehrheit der Entscheidungen des ENKS werden eigentlich vom türkischen Staat getroffen und in der Zusammenarbeit mit der PDK und ihrem Vorsitzenden Mesûd Barzanî. Manchmal arbeiteten sie auch gemeinsam mit Kräften von außen direkt gegen die kurdische Bevölkerung. Der ENKS wusste, dass die Türkei Efrîn angreifen wird. Es fanden ständig Treffen mit dem türkischen Staat statt und dort wurde der ENKS vom türkischen Staat über den bevorstehenden Angriff auf Efrîn unterrichtet.“

Die Namen der aus der KDP-S ausgetretenen Mitglieder folgen:

Mitglieder des Regionalkomitees:

1-Şukrî Xelîl Umer

2-Fayîq Mustefa

3-Ehmed Reşo

4-Wail Xelîl

5-Elî Xelîl

Mitglieder des Parteibüros:

6-Mihemed Menan Henan

7-Ihsan Elî Ehmed

8-Emar Zîbar

9-Ehmed Îbiş

10-Elî Memo

11-Elî Mihemed Yûsif

12-Mihemed Reşîd

Mitglieder

13-Celal Îbiş

14-Rengîn Xelîl

15-Xebbat Ibrehîm

16-Cefer Ebdulrehman Kinê

17-Mihemed Dehlê

18-Nîdal Ibiş

19-Azad Eloko

20-Dilşêr Ehemed

21-Mihemed Ehmed Hacî

22- Eywaz Mihemed

23-Mazlûm Îbiş

24-Behaeldîn Hido

25-Şêrhat Ehmed

26-Bakîr Bakîr Ebdulah

27-Ciwan Hesen

28-Hemîd Hac Hemo

29-Mihemed Umer Bîlal

30-Nûrşan Mihemed Bîlal

31-Umer Mihemed Bîlal

32-Ciwan Mihemed Bîlal

33-Leyla Silman Umer

35-Meryem Bekir

36-Hisên Elî Yûsif

37-Ibrehîm Ebdo

38-Izet Yûsif