Nordkurdistan: Vier Minderjährige von Militärpolizei misshandelt

Vier Minderjährige im Alter von 16 bis 17 Jahren wurden in der nordkurdischen Stadt Wêranşar unter dem Vorwurf, sie hätten die türkische Fahne an ihrer Schule abgehängt, von der Militärpolizei festgenommen und im Gewahrsam misshandelt.

In der nordkurdischen Stadt Wêranşar in der Provinz Riha (tr. Urfa) wurden vier Jugendliche von der Militärpolizei misshandelt. Den vier Teenagern wurde vorgeworfen, sie hätten die türkische Fahne ihrer Schule abgehängt. Sie wurden von der in ländlichen Regionen zuständigen Militärpolizei festgenommen. Auf dem Revier der Militärpolizei wurden die Jugendlichen ihrem Bericht zufolge von einer Vielzahl von Soldaten misshandelt.

Während einer der Jugendlichen freigelassen wurde, wurden die anderen drei wegen „Herabwürdigung des Staates und seiner Symbole“ dem Haftrichter vorgeführt. Der Haftrichter entließ die drei Jugendlichen unter Meldeauflagen.