HDP-Stadtratsmitglied in Nisêbîn festgenommen

In der nordkurdischen Stadt Nisêbîn wurden bei einer Razzia drei Personen festgenommen. Unter ihnen befindet sich das HDP-Stadtratsmitglied Samiya Demir.

Die Repression gegen die kurdische Opposition in der Türkei geht weiter. Bei einer Razzia wurde Samiya Demir aus dem Stadtrat von Nisêbîn (türk. Nusaybin) in einem Büro in der nordkurdischen Stadt festgenommen. Bei einer Hausdurchsuchung bei Demir wurde dann ihr Bruder und im Stadtzentrum eine weitere bisher unbekannte Person festgenommen. Der Anlass der Festnahme ist unbekannt. Der Repression scheint jedoch ein Ermittlungsverfahren der Oberstaatsanwaltschaft Mersin zu Grunde zu liegen.

In den vergangenen Wochen hat der türkische Staat die Repression insbesondere gegen die Demokratische Partei der Völker (HDP) zugespitzt. Täglich werden mehrere Menschen aus der HDP festgenommen. Besonders im Visier befinden Mandatsträger*innen, wie Stadtratsmitglieder oder Bürgermeister*innen, denen auf diese Weise das Mandat entzogen werden kann.