Newroz in Kandil: Aufruf zum Widerstand

In den Kandil-Bergen in Südkurdistan sind Zehntausende Menschen zu einer Newroz-Feier zusammen gekommen. Zentrale Themen waren der Widerstand von Efrîn und die kurdische Einheit.

An der Newroz-Feier in den Kandil-Bergen beteiligten sich Zehntausende Menschen aus dem Süden, dem Osten und dem Westen Kurdistans. Nach einer Ansprache des Vaters von Başur Soran, der in Efrîn gefallen ist, wurden Botschaften der KCK und der KJK verlesen. Es folgten Ansprachen von Vertretern verschiedener südkurdischer Parteien: Tevgera Azadî, YNK, Gorran und Tevgera Nifşê Nû. In allen Reden wurde die Notwendigkeit eines gemeinsamen Widerstands und der Unterstützung von Efrîn betont.

Das Programm wurde mit Musikbeiträgen fortgesetzt. Auf dem Festplatz waren Stände aufgebaut, an denen Spenden für Efrîn gesammelt wurden.