Nach Militäroperation: Festnahmen in Licê

Im Zuge der Militäroperationen in Amed und Çewlîg hat die Jandarma mehrere Dörfer der Region gestürmt. Bei den Razzien wurden bisher drei Personen festgenommen.

Die vom türkischen Militär im Drei-Städte-Eck von Licê, Dara Hênê (Genç) und Pasûr (Kulp) gestartete Operation gegen die Guerilla wird weiter fortgesetzt. Nachdem es im Zuge der Offensive in Licê bereits zu Gefechten zwischen der türkischen Armee und Kämpfer*innen der HPG gekommen war, hat die Jandarma am Donnerstag mehrere Dörfer der Region gestürmt und die Häuser der Bewohner durchsucht. Bei Razzien im Dorf Xosor (Yalımlı) sind Zeki Menekşe sowie seine beiden Söhne Aziz und Özgür Menekşe festgenommen und per Hubschrauber ins Zentrum von Licê ausgeflogen worden. Sie befindet sich noch immer auf der Gendarmeriestation. Was ihnen konkret vorgeworfen wird, ist nicht bekannt.

Operationen in Besta und Kato

Auch die Operationen in der Besta-Region und am Kato in Şirnex (Şırnak) halten nun bereits vier Tage in Folge an. Bewohner*innen der umliegenden Dörfer berichten, ihnen sei im Rahmen der erteilten Ausgangssperren verboten worden, ihre Felder zu bearbeiten. Auch im Landkreis Qilaban (Uludere) werden Bewohner*innen des Dorfes Mijûn daran gehindert, auf ihre Felder zu gehen.