Militäroperationen in Amed und Çewlîg

Die türkische Armee hat in den nordkurdischen Provinzen Amed und Çewlîg eine luftunterstützte Großoperation gegen die Guerilla eingeleitet.

Zur Besatzungsoperation in Südkurdistan setzt der türkische Staat auch den Krieg in Nordkurdistan fort. Fast täglich werden neue Operationen gegen die kurdische Guerilla aufgenommen, in die neben der türkischen Luftwaffe auch paramilitärische Spezialeinheiten und Dorfschützer eingebunden werden. Eine weitere Militäroperation ist am Sonntag in ländlichen Gebieten zwischen den Provinzen Amed (Diyarbakir) und Çewlîg (Bingöl) eingeleitet worden. Das Militär konzentriert sich insbesondere auf Gebiete im Umland der Kreisstädte Licê und Pasûr (Kulp).

In Licê waren gestern Soldaten in ein Haus eingedrungen und hatten eine Person festgenommen. Der Betroffene wurde zunächst zur Kommandantur der Militärpolizei in Licê gebracht und anschließend in das Justizgebäude überstellt, wo nach einem staatsanwaltschaftlichen Verhör ein Haftbefehl wegen des Vorwurfs der Mitgliedschaft und Unterstützung einer Terrororganisation erlassen wurde.

Die Region war am Tag zuvor vom Militär faktisch belagert worden. Über etliche Dörfer der Kreisstadt war eine Ausgangssperre verhängt worden.