Leichnam des in Cizîr ermordeten Pişkin wird Familie übergeben

Serdar Pişkin war einer von Hunderten, die während der Belagerung Cizîrs von türkischen Sicherheitskräften ermordet wurden. Zwei Jahre danach wird sein Leichnam der Familie übergeben.

Serdar Pişkin war einer von Hunderten Menschen, die sich während der militärischen Belagerung der nordkurdischen Stadt Cizîr (Cizre) zwischen Dezember 2015 und März 2016 vor dem Beschuss türkischer Artillerie in die Keller von Wohngebäuden flüchteten und von sogenannten Sicherheitskräften ermordet wurden, als sie verletzt auf einen Krankenwagen warteten.

Zwei Jahre nachdem Serdar Pişkin in einem der Keller von Cizîr verbrannte, wurde nun bekannt, dass sich sein Leichnam im gerichtsmedizinischen Institut von Antep (Dîlok) befindet. Seine Angehörigen hatten sich bereits vor längerer Zeit mit einer Blutprobe an die türkische Staatsanwaltschaft gewandt. Nach dem positiven Abgleich der DNA-Probe soll der Leichnam von Serdar Pişkin laut Behörden-Angaben in den nächsten Tagen der Familie übergeben werden.