Konflikt eskaliert: Zwei Gebäude der YNK beschossen

Der Konflikt zwischen den beiden in Südkurdistan dominierenden Parteien PDK und YNK eskaliert immer weiter. Nun wurden in Hewlêr zwei Gebäude der YNK beschossen.

Nachdem Mahmud Sengawi aus der Führung der YNK (Yekêtiy Nîştimaniy Kurdistan – Patriotische Union Kurdistans) vorgestern die Einfahrt nach Hewlêr durch die PDK verweigert worden war, kam es zu einem Angriff auf eine Vertretung der PDK  (Partiya Demokrata Kurdistanê – Demokratische Partei Kurdistans) im von der YNK kontrollierten Silêmanî. Die PDK kündigte Vergeltung an.

In der letzten Nacht wurden im von der PDK kontrollierten Hewlêr zwei Gebäude der YNK mit Schusswaffen angegriffen. Es scheint sich eine Eskalationsspirale zwischen den beiden konkurrierenden Parteien zu bilden. Während die YNK der Familie Talabani traditionell dem Iran nahesteht, steht die PDK der Türkei nahe.