Komîşîr: HDP-Politiker festgenommen

Im nordkurdischen Kreis Komîşîr wurden der Ko-Vorsitzende des HDP-Verbands, Hüseyin Uzun, der ehemalige Ko-Vorsitzende Abuzer Yaman und eine weitere bisher unbekannte Person festgenommen.

Am Mittwoch gegen 18.00 Uhr stürmte die türkische Polizei die Wohnungen von Politiker:innen der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Komîşîr (tr. Çelikhan) und Bulam (tr. Pınarbaşı) in der nordkurdischen Provinz Semsûr (tr. Adiyaman). Dabei wurden der Ko-Vorsitzende des HDP-Kreisverbands, Hüseyin Uzun, der ehemalige Ko-Vorsitzende Abuzer Yaman und eine weitere bisher unbekannte Person festgenommen.

Yaman war erst vor wenigen Tagen festgenommen und wieder entlassen worden. Die Festgenommenen wurden nach Semsûr gebracht. Der Anlass der Festnahme ist bisher unbekannt.