IS besetzt zwei Dörfer bei Kerkûk

Der Islamische Staat (IS), der seit einiger Zeit die Angriffe um Kerkûk verstärkt hat, besetzte nun zwei Dörfer im Daquq-Distrikt.

Mit dem Beginn der Invasionsangriffe der Türkei auf Efrîn und Südkurdistan nahmen auch die Angriffe des IS im Irak wieder zu. Am gestrigen Abend hat der IS erneut zwei Dörfer unter seine Kontrolle bringen können. Laut örtlichen Informationen sind IS-Banden in die Dörfer Heftexar und Ava Fexro eingedrungen. Diese liegen zwischen Daquq und Xurmatû.

Des Weiteren habe der IS alle Bewohner*innen über die Dorfminarette zur Unterstützung aufgefordert. Wer dies nicht täte, solle die Dörfer verlassen. Nach diesen Durchsagen seien die Bewohner*innen vertrieben worden und IS-Banden hätten sich in beiden Dörfern niedergelassen.

Während den Angriffen vom türkischen Staat auf Efrîn hat sich der IS um Kerkûk, Anbar, Diyala, Mossul, Havice und Tel Afer in Bewegung gesetzt und dutzende Angriffe durchgeführt. Bei diesen wurden Hunderte irakische Soldaten, Bundespolizisten, Mitglieder der Heşdi Şabi und Zivilist*innen getötet.