Türkische Armee plündert Häuser in Zaxo

Von der Nachrichtenagentur RojNews veröffentlichte Aufnahmen zeigen, dass die türkische Armee im südkurdischen Zaxo die Häuser der Dorfbevölkerung plündert.

Seit dem 23. April führt die türkische Armee eine großangelegte Invasion in Regionen Südkurdistans (Irak) durch. Neben regulären Soldaten sind auch aus Syrien importierte Dschihadisten der sogenannten „Syrischen Nationalarmee“ (SNA) an der Invasion beteiligt. Diese Truppen sind durch Plünderungen, Verbrechen und Verwüstungen überall dort aufgefallen, wo sie vom türkischen Staat eingesetzt wurden. Bilder aus einem Dorf bei Zaxo deuten nun auf ähnliche Verbrechen in Südkurdistan hin.

Neben der Zerstörung und Ausplünderung der Natur sind Truppen des türkischen Staates in Häuser der Dorfbevölkerung eingedrungen und haben die Wohnungen geplündert.
Bilder aus dem Dorf Ruis in der Gemeinde Batîfa bei Zaxo zeigen die Rückkehr eines Dorfbewohners in sein geplündertes Haus. Fenster wurden zerschlagen und Wertgegenstände geraubt.