Importierte AKP-Wähler verlassen Qilaban

Tausende Sicherheitskräfte sind in die Wahlregister nordkurdischer Kommunen eingetragen worden. Die Soldaten, die gestern in Qilaban gewählt haben, wurden heute in einer Militärkolonne wieder abtransportiert.

Die Kreisstadt Qilaban (Uludere) in der nordkurdischen Provinz Şirnex (Şırnak) ist einer der Orte, an dem die in den Wahllisten registrierten Sicherheitskräfte ungefähr dieselbe Anzahl ausmachen wie die ortsansässigen Wahlberechtigten. Am gestrigen Wahlsonntag bildeten die herbeitransportierten Soldaten lange Schlangen vor den Urnen.

Heute Vormittag haben die Soldaten in einer Kolonne aus knapp hundert Militärfahrzeugen die Stadt wieder verlassen. Der Abtransport der importierten AKP-Wähler fand unter hohen Sicherheitsvorkehrungen statt. Es wird davon ausgegangen, dass sie zum Militärflughafen an der Straße zwischen Cizîr (Cizre) und Idil sowie in die Militärstützpunkte im Umland gebracht werden.