Identität von gefallenem Guerillakämpfer veröffentlicht

Die HPG haben den Namen eines im März in Mêrdîn gefallenen Guerillakämpfers veröffentlicht.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Identität eines gefallenen Guerillakämpfers veröffentlicht. In einer Erklärung vom 1. April 2020 hatte die Pressestelle bereits berichtet, dass ein Kämpfer am 22. März bei einem Gefecht mit der türkischen Armee in Omerya in der nordkurdischen Provinz Mêrdîn (Mardin) ums Leben gekommen ist.

                              

Codename: Renas Argeş

Vor- und Nachname: Kutbettin Saltan

Geburtsort: Amed

Namen von Mutter und Vater: Türki – Şehmuz

Todestag und -ort: 22. März 2020 / Mêrdîn

Renas Argeş ist nach HPG-Angaben 1988 als Kind einer patriotischen Familie in Amed (Diyarbakir) auf die Welt gekommen. Er lernte die kurdische Befreiungsbewegung bereits als Jugendlicher kennen und schloss sich 2011 der Guerilla an. Die HPG beschreiben ihn als einen talentierten Kämpfer, der sich ständig weiterentwickeln wollte und so zu einem führenden Kommandanten wurde. „Als ein Militanter, der sich mit seinem ganzen Dasein der Freiheit des kurdischen Volkes verschrieben hatte, hat er einen bleibenden Eindruck bei seinen Weggefährten hinterlassen. Er verstand es, das Leben unter allen Bedingungen zu meistern und trat mit großer Entschlossenheit und Ernsthaftigkeit an die ihm übertragenen Aufgaben heran. Bis zuletzt hat er seine Aufgaben erfolgreich erfüllt und sich der Karawane der Unsterblichen angeschlossen“, so die HPG, die den Angehörigen und dem gesamten patriotischen Volk Kurdistans ihr Mitgefühl aussprechen.