Identität gefallener Guerillakämpfer bekannt gegeben

Vor zwei Wochen sind die Guerillakämpfer Welat Genç und Nidal Dersim im Kampf gegen die türkische Armee in Gever gefallen. Die HPG haben ihre Identität bekannt gegeben.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Identität gefallener Guerillakämpfer bekannt gegeben. Wie die HPG bereits am 15. September erklärt hatten, war zwei Tage zuvor eine breitangelegte Militäroperation in Gever (Yüksekova, Provinz Colemêrg/Hakkari) eingeleitet worden. Das Operationsgebiet umfasste die Dörfer Kelê, Nebar, Xurakana Jêr und Xurakana Jor in der Gemeinde Bajêrgan (Esendere). Im Verlauf der Operation kam es zu heftigen Gefechten zwischen der Guerilla und der türkischen Armee. Die HPG stellten sich den Soldaten entgegen und verhinderten mit wirkungsvollen Aktionen das Vorrücken der Operationseinheiten. Bei diesen Aktionen wurden insgesamt sieben Militärs getötet, einer davon war Offizier. Die Guerillakämpfer Welat Genç und Nidal Dersim kamen dabei ums Leben.

                                  

Codename: Welat Genç
Vor- und Nachname: Eyüp Alper
Geburtsort: Colemêrg
Namen von Mutter und Vater: Azize - Salih
Todestag und -ort: 13. September 2020 / Gever

 

Codename: Nidal Dersim
Vor- und Nachname: Ahmet Akman
Geburtsort: Şirnex
Namen von Mutter und Vater: Feride - Abdullah
Todestag und -ort: 13. September 2020 / Gever

Welat Genç ist in Colemêrg geboren und aufgewachsen. Sein familiäres Umfeld war von der kurdischen Kultur und der Liebe zum eigenen Land geprägt. Ihm wurde seine gesellschaftliche Verantwortung früh bewusst und er begann als Jugendlicher, gegen die Besatzermentalität zu kämpfen. In Gever beteiligte er sich viele Jahre an der revolutionären Arbeit. 2012 schloss er sich mit großem Enthusiasmus der Guerilla an. In den Bergen entwickelte er sich schnell weiter und übernahm innerhalb kurzer Zeit Verantwortung als Kommandant. Die HPG beschreiben ihn als einen Menschen voller Mut, Begeisterung, Kreativität und Selbstlosigkeit. So lernten ihn nicht nur seine Mitkämpfer*innen kennen, auch die Menschen aus der Bevölkerung der Region brachten ihm große Liebe entgegen. In Gever war er führend an vielen erfolgreichen Aktionen beteiligt. Auch in der Zeit der Kämpfe für Selbstbestimmung zeigte er großen Einsatz und übernahm führende Aufgaben.

Nidal Dersim ist in einer patriotischen Familie in Şirnex geboren. Auch er begann sehr jung, sich gegen die türkische Assimilierungspolitik zu Wehr zu setzen und sich gegen den Faschismus zu engagieren. Um die Besatzung Kurdistans zu beenden, schloss er sich der Guerilla an. In den Bergen war er für seine bescheidene Persönlichkeit und seine Einsatzbereitschaft bekannt. Er war nach HPG-Angaben in vielen verschiedenen Bereichen aktiv und erfüllte seine Aufgaben mit großem Verantwortungsbewusstsein.

Die HPG bezeichnen die mutige Militanz der beiden Gefallenen in Gever als richtungsweisend und kündigen an, ihren Kampf fortzusetzen. Den Familien und dem patriotischen Volk Kurdistans sprechen sie ihr Mitgefühl aus.