HSM: Guerilla besser vorbereitet denn je

Das Hauptquartier des Volksverteidigungszentrums erklärt in seiner Newroz-Botschaft an die HPG, dass die Guerilla in allen Bereichen besser vorbereitet denn je sei, das AKP/MHP-Regime zu besiegen.

Die Kommandantur des Hauptquartiers des Volksverteidigungszentrums (HSM) wünscht der Guerilla ein erfolgreiches Newroz. Im Hinweis auf den in der Newroz-Legende unter der Führung des Schmieds Kawa gestürzten Tyrannen Dehak heißt es in der Erklärung: „Der Dehak von heute ist das faschistische AKP/MHP-Regime. Gegen dieses Bollwerk der Unterdrückung ist auch heute eine Allianz der Völker notwendig.“ Gerade vor dem Hintergrund der Niederlage der türkischen Armee gegen die Guerilla in der südkurdischen Region Gare sei das diesjährige Newroz-Fest von größter Bedeutung: „Der Widerstand von Gare hat tiefgehende Auswirkungen auf den weiteren Prozess. Der Widerstand hat das wahre Gesicht des türkischen Kolonialismus gezeigt. Alle haben sehen können, dass dessen Selbstdarstellung nicht der Realität entspricht. Trotz seiner militärischen Stärke und Technik wurde klar, dass das Regime angesichts der entschlossenen Haltung seiner Gegner kein Ergebnis erzielen konnte. Deswegen sprechen alle von der Zeit ‚vor Gare‘ und ‚nach Gare‘. Damit wurde die Krise des Feindes vertieft, der Feind wurde demoralisiert und seine Probleme haben zugenommen.“

Wir haben große Erfolgschancen“

Das HSM weist darauf hin, dass der Erfolg insbesondere in der Neustrukturierung der Guerilla wurzelt: „Der Neustrukturierungsprozess steht seit drei Jahren auf unserer Agenda. Wenn wir diesen Prozess wirklich umsetzen, wenn wir die professionalisierte Guerilla der neuen Phase auf der Grundlage von verschiedenen spezialisierten Bereichen weiter entwickeln, dann können wir jeden Angriff des Feindes beantworten und erfolgreich sein. Der Widerstand von Gare hat diese Realität gezeigt. Wir haben große Erfolgschancen.“

Isolationsfolterregime ist nicht tolerierbar“

Zur Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan heißt es: „Das Isolationsfolterregime gegen Rêber Apo hat jede Toleranzgrenze gesprengt. Deswegen müssen wir in diesem Kampf als Antwort auf unsere tapferen Gefallenen und auf die Tränen unserer Mütter erfolgreich sein."

Apo befreien, dem Regime ein Ende bereiten“

Zur Bedeutung des Jahres sagt das HSM: „Weil das Regime sein Leben verlängern will, versucht es, Erfolge gegen uns zu erringen. Das geht nur mit Krieg. Wir wollen in dieser Zeit die physische Freiheit von Rêber Apo durchsetzen und diesem faschistischen Völkermordregime ein Ende bereiten.“

Besser vorbereitet denn je“

Abschließend heißt es: „Wir sind in allen Kampfgebieten, in allen Teilen Kurdistans besser vorbereitet denn je, den kolonialistischen Drohungen des türkischen Regime die notwendige Antwort zu geben.“