Guerilla zerstört Militärstellung in Xakurke

Die kurdische Guerilla hat eine Stellung der türkischen Armee am Girê Lêlîkan in Xakurke zerstört. In der Zap-Region sind Drohnen ins Visier genommen worden.

Die Guerilla hat eine Stellung der türkischen Armee am Girê Lêlîkan in Xakurke zerstört. Das teilt das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) mit. Der koordinierte Angriff am 5. Dezember wurde von zwei Flügeln durchgeführt, die Anzahl der dabei getöteten oder verletzten Soldaten war nicht feststellbar.

In der Zap-Region sind vor drei Tagen mehrere Drohnen von den Kämpferinnen und Kämpfern der HPG und Frauenguerilla YJA Star ins Visier genommen worden. Nach HPG-Angaben wurde das Gebiet Cîlo yê Biçûk überflogen, als es zu dem Beschuss kam. Die Maschinen mussten daraufhin umkehren.

Aus Zap werden derweil intensive Luftangriffe durch die türkische Armee gemeldet. Die Bombardierungen fanden am gestrigen Donnerstag statt, das Ziel der Kampfbomber waren demnach die Gebiete Kûnîşka, Girê Şehîd Fedakar, Şehîd Şahan, Şehîd Rûstem und Saca. „Der türkische Besatzerstaat will durch umfassende Luftschläge seine schmerzvolle Niederlage im Rahmen unserer revolutionären Operation in der Zap-Region verschleiern. Unsere Kräfte haben bei diesen verzweifelten Angriffen keine Verluste erlitten“, erklären die HPG.

In der Erklärung wird zudem darauf hingewiesen, dass eine am 18. November im Gebiet Şehîd Ehmed in Xakurke nach schweren Luftangriffen eingeleitete Besatzungsoperation weiter andauert. Im Zuge dessen wurde das Gebiet Şehîd Şerîf am 7. Dezember von Kampfflugzeugen bombardiert.