HPG zeigen Ausrüstung von getöteten Offizieren

Auf Gerîla TV wurden Aufnahmen der Ausrüstung von zwei Offizieren veröffentlicht, die in Südkurdistan bei einer Guerillaaktion im Mai zusammen mit neun weiteren türkischen Soldaten getötet wurden.

Die Guerilla hat am 29. Mai um 17.30 Uhr eine Einheit türkische Soldaten angegriffen, die auf den Girê Şêhid Zemanî im Widerstandsgebiet Girê Hekarî vorzurücken versuchte. Elf Soldaten wurden getötet. Die Guerillakämpfer:innen stellten Ausrüstungsgegenstände, Waffen und Kennmarken der Soldaten sicher.


Das Onlineportal Gerîla TV hat Aufnahmen veröffentlicht, in denen ein Rucksack, ein Sturmgewehr, Magazine, Messer, Taschenlampen, ein Tespih und Ferngläser zu sehen sind. Ein Guerillakämpfer zeigt außerdem die Kennmarken von zwei getöteten Offizieren. Bei einer der gezeigten Marken handelt es sich um die des Oberstabsfeldwebels Yunus Eylik, bei der anderen um die des Stabsunteroffiziers Ali Taşkin von den Kommandobrigaden in Siirt (ku. Sêrt).

Der Guerillakämpfer berichtet in dem Video, die Aktion, bei der elf Soldaten der türkischen Armee getötet wurden, sei durch zwei Einheiten ausgeführt worden. Neun Leichen seien von der Guerilla durchsucht worden. Das beschlagnahmte MPT-55-Gewehr habe dem Oberstabsfeldwebel Yunus Eylik gehört.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hatte zu der Guerillaaktion erklärt: „Bei der Aktion wurden elf Mitglieder der Invasionstruppen getötet und zwei verwundet. Unsere Kräfte durchsuchten die Leichen von neun Soldaten. Unter anderen wurden der Oberstabsfeldwebel Yunus Eylik, der Stabsunteroffizier Ali Taşkın (Kommandobrigade Siirt), der Stabsunteroffizier Mevlüt Çetin und der Stabsunteroffizier Ahmet Akpınar getötet.

Bei den getöteten Besatzern wurden ein MPT-55-Sturmgewehr und zwei Magazine, eine Kette für ein BKC-Maschinengewehr und 470 Schuss, zwei Packungen Pistolenkugeln, ein Pistolenmagazin, eine B-7-Rakete, zehn Meter Sprengschnur, eine Sprengkapsel, ein Fernzünder, drei Militärtaschen, eine Wärmebildkamera, ein Nachtsichtgerät, ein Fernglas, vier Granatwerferpatronen, ein Bajonet, ein Mobiltelefon, eine Kopfkamera, ein Kompass, ein tragbares Solarpanel und große Mengen an Versorgungsgütern und medizinischen Artikeln sichergestellt.“