HPG veröffentlichen Namen von drei gefallenen Guerillakämpfern

Die HPG haben die Identität von drei Guerillakämpfern bekanntgegeben, die bei einer Aktion gegen das türkische Militär in der südkurdischen Region Heftanin gefallenen sind.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) hat die Namen von drei Guerillakämpfern veröffentlicht, die am 25. April bei einer Aktion in der südkurdischen  Heftanin-Region ums Leben gekommen sind. Die HPG hatten dazu bereits am 27. April eine Erklärung abgegeben. Bei dem Angriff auf eine Stellung der türkischen Armee auf dem Tepê Şehîd Şêxmus wurden neun Soldaten der türkischen Armee getötet und große Mengen an Militärmaterial beschlagnahmt.

Die vollständigen Identitäten der Gefallenen lauten:

Codename: Çekdar Amed

Vor- und Nachname: Fatih Demir

Geburtsort: Amed (Diyarbakır)

Namen von Mutter und Vater: Sevded – Abdullah

Todestag und -ort: 25. April 2020 / Heftanin

Codename: Mervan Amed

Vor- und Nachname: Ahmet Sunar

Geburtsort: Amed 

Namen von Mutter und Vater: Vahide – Mehmet

Todestag und -ort: 25. April 2020 / Heftanin

Codename: Tolhildan Roza Botan

Vor- und Nachname: Mesut Aydın

Geburtsort: Şirnex (Şırnak)

Namen von Mutter und Vater: Gule – Mehmet Ali

Todestag und -ort: 25. April 2020 / Heftanin

Mervan Amed

Der Guerillakämpfer Mervan Amed kam 1996 in Amed in einer patriotischen Familie auf die Welt und wurde in jungen Jahren gezwungen, auf eine türkische Internatsschule zu gehen. Dennoch lernte er den Widerstand kennen und der Freiheitskampf hatte einen großen Einfluss auf ihn. Im Jahr 2014 trat er der Guerilla bei.

Çekdar Amed

Çekdar Amed kam im selben Jahr wie Mervan Amed in Amed zur Welt und wuchs in einer patriotischen Familie auf. Er sah die Unterdrückungspolitik des Staats und spürte sie am eigenen Leib. Daher schloss er sich der Freiheitsbewegung und schließlich im Jahr 2015 der Guerilla an.

Tolhildan Roza Botan

Tolhildan Roza Botan stammt aus Basan (Güçlükonak) in der Provinz Şirnex. Die Region ist geprägt von dem Versuch des türkischen Staates, der Bevölkerung das Dorfschützertum aufzuzwingen, um Kurden gegen Kurden kämpfen zu lassen. Auch Tolhildan erfuhr die Unterdrückung und Gewalt des Staates aus erster Hand und wuchs in einem patriotischen Umfeld auf. Er schloss sich 2013 als Student der Guerilla an und wurde zu einem der jungen Kommandanten der HPG.