HPG veröffentlichen Identitäten gefallener Kämpfer

Das HPG-Pressezentrum hat eine Bilanz zu den Gefechten am 3. April in Amed veröffentlicht. Demnach wurden vier Paramilitärs und drei Soldaten getötet. Bei Luftangriffen der türkischen Armee haben zwei HPG-Kämpfer ihr Leben verloren.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) hat eine Stellungnahme zu Aktionen der Guerilla im Zuge der großangelegten Offensive der türkischen Armee in Amed veröffentlicht. Demnach seien mehrere Paramilitärs und Soldaten getötet und verletzt worden. Bei Luftangriffen auf Pasûr sind zwei HPG-Kämpfer gefallen.

Die Erklärung der Volksverteidigungskräfte lautet wie folgt:

„Am 3. April führten unsere Kräfte um etwa 16.40 Uhr Ortszeit in der Gegend des Dorfes Hacana in Pasûr (Kulp) nahe der Militärwache Milika eine Aktion gegen eine paramilitärische Einheit durch. Bei dem Beschuss eines Fahrzeugs sind vier Kontraeinheiten getötet worden. Drei weitere Paramilitärs wurden verletzt. Die türkische Besatzerarmee hat ihre toten und verletzten Angehörigen anschließend aus dem Operationsgebiet entfernt. Unsere Kräfte führten daraufhin eine Sabotage-Aktion gegen eine feindliche Einheit durch, die sich an der militärischen Operation beteiligte. Dabei wurde ein Soldat getötet, viele weitere wurden verletzt. Nachdem sich das feindliche Militär zunächst zurückgezogen hatte, wurde die Operation auf die Gebiete Şehîd Navdar und Şehîd Kawa ausgeweitet.

Am 6. April ist es um 12.30 Uhr Ortszeit zu Gefechten zwischen unseren Kräften und den Soldaten der Besatzerarmee in dem Gebiet um den Çiyayê Lis in Pasûr gekommen. Dabei sind zwei Soldaten aus nächster Nähe getötet worden. Viele weitere Soldaten und Paramilitärs wurden verletzt. Im Anschluss an die Gefechte haben die Besatzer ihre Toten und Verletzten aus dem Operationsgebiet entfernt. Da es der Armee nicht gelang, Erfolge auf dem Boden zu erzielen, flogen Cobra-Kampfhubschrauber der türkischen Besatzerarmee um etwa 14.30 Uhr Angriffe gegen die Region. Infolge der Bombardements sind zwei unserer Freunde ums Leben gekommen. Am 8. April zog sich die feindliche Armee zurück.“

Die Identitäten der gefallenen Kämpfer lauten:

                       

Codename: Reşit Agirî
Vor-und Nachname: Tuncay Sinoğlu
Geburtsort: Agirî, Nordkurdistan
Namen von Mutter und Vater: Birgül - Mehmet Şakir
Todeszeitpunkt-und Ort: 6. April 2018, Amed

 

 

Codename: Şervan Azadi
Vor-und Nachname: Ömer Kaya
Geburtsort: Amed, Nordkurdistan
Namen von Mutter und Vater: Gülseher - Resul
Todeszeitpunkt-und Ort: 6. April 2018, Amed