HPG: Sieben Soldaten in Mêrdîn getötet

Bei einem Gefecht zwischen einem Guerillakämpfer und der türkischen Armee in Mêrdîn sind sieben Soldaten getötet worden. Der Guerillakämpfer Roni Derweş ist nach stundenlangem Kampf gefallen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat sich zu einer Militäroperation in Dêrik (Provinz Mêrdîn/Mardin) geäußert. Wie aus einer heute veröffentlichten Erklärung hervorgeht, hat die türkische Armee am 27. September eine Operation im Gebiet Çemê Şikestunê eingeleitet. Zwischen dem Guerillakämpfer Roni Derweş, der sich in dem Gebiet aufhielt, und den Soldaten der türkischen Armee brach ein Gefecht aus, das bis in die Morgenstunden des 28. September andauerte. Der HPG-Kämpfer kam schließlich bei der Bombardierung des Gebiets ums Leben. In dem vorangegangenen Gefecht wurden sieben Soldaten getötet und ein Fahrzeug der Armee zerstört. Die türkische Armee transportierte ihre Toten und Verletzten mit mehreren Krankenwagen ab.

                               

Codename: Roni Derweş

Vor- und Nachname: Uğurcan Dindar

Geburtsort: Wan

Namen von Mutter und Vater: Yıldız – Mahmut

Todestag und -ort: 28. September 2019 / Mêrdîn

Roni Derweş ist 1990 in Wan geboren und lernte die Realität des Feindes bereits als Kind kennen. Als Jugendlicher beteiligte er sich aktiv an der politischen Arbeit. 2012 schloss er sich der Guerilla an. 2017 ging er nach Nordkurdistan und kämpfte in Mêrdîn.