HPG: Serie von Aktionen in Nord- und Südkurdistan

Die Volksverteidigungskräfte der HPG haben sich zu weiteren Aktionen gegen das türkische Militär in Nord- und Südkurdistan bekannt. Dabei seien mindestens neun türkische Soldaten getötet worden, wie es heißt.

Nach Angaben des Pressezentrums der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Guerilla gestern bei einer Reihe von Aktionen im Rahmen der „revolutionären Offensive Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî“ an den Lêlîkan- und Evdilkofî-Gipfeln in Südkurdistan sowie in Nordkurdistan in Çelê (Çukurca) und Dersim mindestens neun türkische Soldaten getötet.

Die Frauenguerilla YJA-Star und die Volksverteidigungskräfte HPG berichten von zwei Aktionen in der Sîdekan-Region:

„Um 9.00 Uhr Ortszeit haben unsere YJA-Star-Einheiten eine Serie von Attentaten gegen die Besatzungskräfte auf dem Lêlîkan-Gipfel im Bradost-Gebiet durchgeführt. Bei diesen Aktionen wurden zwei Soldaten getötet.“

Weiter heißt es: „Gegen 18.30 Uhr führten unsere Kräfte ebenfalls in Bradost, diesmal jedoch an der Elî Dirêj-Schlucht eine Sabotageaktion durch. Die Zahl der getöteten und verletzten Soldaten konnte nicht festgestellt werden.“

Ein Soldat in Evdilkofî getötet

Einzelheiten zu zwei weiteren Aktionen in der Region wurden wie folgt aufgelistet: „Um 9.30 Uhr haben unsere Kräfte einen Angriff gegen türkische Militäreinheiten auf dem Evdilkofî-Gipfel durchgeführt. Dabei wurden feindliche Stellungen wirksam getroffen und es konnte der Tod eines Soldaten festgestellt werden. In den Mittagsstunden griffen unsere Kräfte erneut feindliche Einheiten auf dem Tepê Evdilkofî an. Die Stellungen wurden wieder unter massiven Beschuss gesetzt. Die Zahl der toten und verletzten Soldaten konnte jedoch nicht festgestellt werden. Nach der Aktion bombardierte das türkische Besatzerheer die Umgebung des Gipfels aus Kampfflugzeugen.“

Attentat in Çelê

Auch in der Umgebung der nordkurdischen Kleinstadt Çelê in der Provinz Colemêrg (Hakkari) führte die HPG ein Attentat durch: „Um 12.30 Uhr haben unsere Kräfte zwei in Çelê (Çukurca) im Destanê-Gebiet stationierte Soldaten bei einem Attantat getötet.“

Militärische Stellungen und Unterkünfte in Dersim getroffen

Zu der Aktion in der nordkurdischen Provinz Dersim heißt es in der HPG-Bilanz: „Im Rahmen der revolutionären Offensive Şehîd Ozan und Şehid Roza haben unsere Kräfte am 22. Mai um 7:00 Uhr einen Angriff auf den Amutka-Militärstützpunkt im Landkreis Xozat durchgeführt. Bei der Aktion wurden Stellungen und Unterstände auf feindlichem Gelände wirksam getroffen. Der Tod von zwei Soldaten konnte festgestellt werden, ein weiterer Soldat wurde verletzt.“

Xarpêt: Zwei Soldaten getötet

Die HPG meldeten ebenfalls heute eine Aktion vom 3. Mai nach. Im nordkurdischen Xarpêt (Elazığ) ging die Guerilla demnach gegen eine ins Gelände ausrückende Militäreinheit vor. Dabei seien zwei Soldaten getötet worden, wie es heißt.