HPG: Sabotage in Gever

In der nordkurdischen Provinz Colemêrg hat die Guerilla zwei Bulldozer zerstört, mit denen militärische Zufahrtswege zwischen Dörfern in Gever errichtet worden sind.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat eine Erklärung zu Guerillaaktionen und Luftangriffen der türkischen Armee abgegeben. Laut Erklärung hat die Guerilla am 30. November zwei Bulldozer zerstört, die im Kreis Gever (Yüksekova) beim Bau eines militärischen Zufahrtsweges zwischen den Dörfern Kendalokê und Aliyawa eingesetzt wurden. Nach dem Guerillaangriff setzte die türkische Armee die Region unter ziellosen Artilleriebeschuss.

Zu den aktuellen Luftangriffen der türkischen Armee auf die Medya-Verteidigungsgebiete teilt das HPG-Pressezentrum mit, dass am 28. November die Region Gare bombardiert worden ist. Hierbei ist es zu keinen Verlusten der Guerilla gekommen. Bei einem türkischen Luftangriff auf das Gebiet Şehîd Kendal in Heftanîn ist ein Guerillakämpfer ums Leben gekommen. Angaben zur Identität des gefallenen Guerillakämpfers werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht, so die HPG.