HPG: Mindestens 17 türkische Soldaten getötet

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte berichtet, sind bei Aktionen der Guerilla in Nord-und Südkurdistan mindestens 17 türkische Soldaten getötet worden.

Die Volksverteidigungskräfte der HPG (Hêzên Parastina Gel) haben eine Bilanz zu Aktionen der Guerilla gegen das Militär in Nord-und Südkurdistan veröffentlicht. Demnach sind in den vergangenen zwei Tagen mindestens 17 weitere Soldaten der türkischen Armee getötet worden.

Einzelheiten zu den Aktionen wurden vom HPG-Pressezentrum folgendermaßen aufgelistet:

Colemêrg

„Im Rahmen der revolutionären Offensive für die Gefallenen Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî führten unsere Kräfte am 11. Mai im Landkreis Gever (Yüksekova) in der Provinz Colemêrg (Hakkari) einen Angriff gegen die Besatzer am Tepê Elişêr durch. Durch den effektiven Beschuss aus vier Seiten konnten eine Stellung sowie zwei Unterstände vollständig zerstört und mindestens elf feindliche Soldaten getötet werden. Im Anschluss an die Aktion bombardierte die türkische Besatzerarmee das Gebiet mit Artillerie.

Südkurdische Sîdekan-Region

Etwa zeitgleich gelang unseren Kräften eine Sabotageaktion am besetzten Lêlîkan-Gipfel in Südkurdistan. Dabei wurde ein Soldat der Besatzerarmee getötet.

Gabar, Şirnex

Am 11. Mai unternahmen unsere Kräfte im Gebiet Findikê am Berg Gabar einen Angriff gegen Kontras, die Straßenbauarbeiten am Ilisu-Staudamm ausführten. Bei dieser Aktion wurde ein Bulldozer zerstört und ein Kontra getötet.

Am selben Tag gingen unsere Kräfte im Gebiet des Tepê Deriyê Beroj im Rahmen einer Sabotageaktion gegen die Besatzer der türkischen Armee vor. Wie viele feindliche Soldaten bei dem Unterfangen getötet oder verletzt wurden, konnte nicht festgestellt werden.

Sêrt

Ebenfalls am 11. Mai führten unsere Kämpfer*innen in der Provinz Sêrt (Siirt) einen Angriff gegen die Militärwache Memira im Landkreis Dih (Eruh) durch. Durch den Beschuss einer Stellung auf dem Wachgelände wurde mindestens ein feindlicher Soldat getötet.

Nordkurdische Besta-Region

Im Zuge unserer Offensive im Gedenken an Şehîd Delal Amed und die Gefallenen von Besta führten unsere Kämpfer*innen am 12. Mai in der Region Besta (Provinz Şirnex) eine Aktion gegen die Besatzer durch, die sich am Tepê Deriyê Sevo in Stellung befanden. Hier wurde ein weiterer feindlicher Soldat getötet.

Serhat-Provinz

Im Rahmen der revolutionären Befreiungsoffensive der Region Serhat führte die Guerilla am 12. Mai in Reşqelas (Iğdır) einen Angriff gegen ein gepanzertes Militärfahrzeug, das im Gebiet des Dilucu-Grenzübergangs im Landkreis Başan (Aralık) Streife fuhr, durch. Durch den effektiven Beschuss wurde das Fahrzeug zerstört. Der Tod von drei feindlichen Soldaten wurde bestimmt.“