HPG-Kommandant Kemal Garzan in Dersim gefallen

Wie das Pressezentrum der HPG mitteilt, hat der Guerillakommandant Kemal Garzan, der für die Region Erzîrom (Erzurum) verantwortlich war, sein Leben in einem Gefecht in Dersim-Pilemoriye (Pülümür) verloren.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG hat mitgeteilt, dass Kemal Garzan (Medeni Sayilgan), der Gebietsverantwortliche von Erzîrom, und weitere sechs Guerillakämpfer*innen bei einem Gefecht in Dersim gefallen sind. Die Identität der anderen Gefallenen ist noch nicht geklärt und wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Kemal Garzan hat sich laut HPG-Erklärung 1993 der Guerilla angeschlossen und seitdem in vielen verschiedenen Gebieten Aufgaben übernommen. Er war Mitglied des Kommandorates der HPG und ist am 4. April in Pilemoriye gefallen.

                      

Codename: Kemal Garzan

Vor- und Nachname: Medeni Sayılgan

Geburtsort: Mûş

Name von Mutter und Vater: Kemile - Halil

Todestag und -ort: 4. April 2018 / Dersim

 

„Unser Freund Kemal Garzan (Medeni Sayılgan) ist 1977 im Dorf Vartinis (Altinova) in der Provinz Muş zur Welt gekommen. Er hat bereits sehr früh gearbeitet und galt später überall als ein Mensch, der durch die eigene Arbeit auf den Beinen bleibt und die Arbeit wertschätzte.

In den 1990er Jahren, als das faschistische Vorgehen des türkischen Staates in Kurdistan besonders massiv war, wurde auch das Dorf von Heval Kemal vom Feind niedergebrannt und Dutzende Zivilisten dabei ermordet. Heval Kemal wuchs in einer Atmosphäre auf, die von den ständigen Angriffen des Feindes geprägt war. So lernte er die feindliche Realität genau kennen. Seit 1992 beteiligte er sich am kurdischen Befreiungskampf. Er war etwa ein Jahr als Milizionär tätig und schloss sich 1993 im Gebiet Garzan der Guerilla an.

In Garzan fand zu dieser Zeit ein heftiger Krieg statt. Kein Tag verging ohne Gefechte. 1997 ging Heval Kemal zu Serok Apo und wurde direkt von ihm ausgebildet. Er lernte die Philosophie Apos besser kennen, wodurch sich seine Verbundenheit mit dem Kampf verstärkte. 1998 kehrte er nach Garzan zurück und ging von dort aus in die Medya-Verteidigungsgebiete, wo er erneut an der Bildungsarbeit teilnahm. 2003 ging er zurück nach Garzan, um die Offensive vom 1. Juni 2004 vorzubereiten, an der er führend beteiligt war.

Ab 2008 kämpfte Heval Kemal drei Jahre lang im Gebiet Amanos. Von 2011 bis 2012 war er Gebietsverantwortlicher von Xakurkê und anschließend in den Zagros-Bergen. 2016 kehrte er nach Nordkurdistan zurück.

Heval Kemal hat 29 Jahren einen Guerillakampf geführt und war ein bedeutender Kommandant. Zuletzt war er Mitglied des HPG-Kommandorates, in dem er seine Guerillaerfahrung auf höchster Ebene einbringen konnte.

Angesichts dieses schmerzhaften Verlustes sprechen wir seiner Familie und dem gesamten patriotischen Volk unser Beileid aus und geben ein weiteres Mal unser Wort, dass wir den Kampf für die Befreiung der Bevölkerung Kurdistans weiterführen werden.“