HPG-Kämpfer Mühdi Başçı in Sêrt gefallen

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte berichtet, ist der HPG-Kämpfer Mühdi Başçı (Adıl Siirt) in Sêrt gefallen.

Die Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) haben den Tod des Guerillakämpfers Mühdi Başçı (Adıl Siirt) bekannt gegeben, der bei Bombardements der türkischen Armee in der nordkurdischen Provinz Sêrt ums Leben gekommen ist.

Ein weiterer Kämpfer sei verletzt in Gefangenschaft geraten, heißt es in einer heute vom Pressezentrum der HPG veröffentlichten Erklärung.

Demnach kam es am 30. April in der Nähe des Dorfes Derahut in der Region Mişare zu Gefechten zwischen einer Guerillaeinheit und Soldaten. Im Anschluss wurde das Gebiet von der türkischen Luftwaffe unter Artilleriebeschuss gesetzt, im Zuge dessen der Kämpfer Mühdi Başçı gefallen ist. Bei dem HPG-Mitglied, das verletzt in türkische Gefangenschaft geraten ist, handelt es sich um Osman Özünal (Malik).

Die Identität des Gefallenen lautet:

                        

Codename: Adıl Siirt
Vor-und Nachname: Mühdi Başçı
Geburtsort: Sêrt
Namen der Eltern: Nacire - Tefik
Todeszeitpunkt-und Ort: 30. April 2018 / Sêrt