HPG greifen Kampfhubschrauber an

Die HPG berichten über eine Reihe von Aktionen gegen die türkische Armee in Nord- und Südkurdistan. Die Guerilla hat zwei Kampfhubschrauber angegriffen, einer davon wurde getroffen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat sich zu Guerillaaktionen in den vergangenen beiden Tagen geäußert. In Dersim sind vier Guerillakämpfer*innen bei einem Luftangriff der türkischen Armee ums Leben gekommen.

Sabotage in Heftanin

Die Guerilla leistet weiter Widerstand gegen die Besatzungsoperation der türkischen Armee in der südkurdischen Region Heftanin. Am 1. September sind zwei Sabotageaktionen gegen die Besatzungstruppen im Gebiet Partizan durchgeführt worden. Es kam zu Toten und Verletzten, die genaue Anzahl ist unbekannt. Im Anschluss an die Guerillaaktionen bombardierte die türkische Armee ziellos die Gebiete Partizan und Geliyê Pisaxa.

Militärstellungen in Çelê angegriffen

Die Frauenguerilla YJA-Star hat am 31. August und 1. September Militärstellungen in Çelê (Çukurca, Provinz Colemêrg/Hakkari) angegriffen. Angriffsziele waren Armeeeinheiten auf dem Tepê Şehîd Baran und dem Tepê Xeregol. Bei beiden Aktionen war die Anzahl der getöteten oder verletzten Soldaten nicht feststellbar.

Kampfhubschrauber in Xakurke beschossen

Am 1. September wurden in Xakurke in den Medya-Verteidigungsgebieten zwei Kampfhubschrauber der türkischen Armee angegriffen, die sich im Flug über den Tepê Şekif befanden. Ein Hubschrauber vom Typ Atak wurde getroffen und musste abdrehen.

Vier Gefallene in Dersim

Am 27. August hat die türkische Armee eine Militäroperation im Gebiet Mermangê in Dersim eingeleitet. Am selben Tag wurde das Gebiet bombardiert. Am 28. August fanden in den Morgenstunden Gefechte zwischen der türkischen Armee und der Guerilla statt. Wie die HPG-Pressestelle mitteilt, sind bei der Operation vier Guerillakämpfer*innen ums Leben gekommen. Ihre Identität wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Die Operation, bei der verdeckte Einheiten zum Einsatz kommen, dauert weiterhin an.

Luftangriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete

Zu den jüngsten Luftangriffen auf Guerillagebiete in Südkurdistan teilen die HPG mit, dass am 31. August und 1. September die Umgebung des Dorfes Yekmalê in Metîna bombardiert wurde. Am 31. August fand ein Luftangriff auf Geliye Avaşin in der Region Avaşin statt, am 1. September auf Gundê Guzê und Şikefta in Gare. Bei keinem dieser Angriffe kam es zu Verlusten der Guerilla. In den bombardierten Gebieten brachen Brände aus.