HPG gedenken gefallener Guerillakämpferin Nurhak Boran Amanos

Das Pressezentrum der HPG hat in einer schriftlichen Erklärung der im vergangenen September in Xarpêt (Elaziğ) gefallenen Guerillakämpferin Nurhak Boran Amanos (Döndü Gök) gedacht.

In einer Presseerklärung der Volksverteidigungskräfte HPG heißt es:

„Am 22. und 23. September 2017 führte die Armee der faschistischen Republik Türkei eine umfassende Militäroperation in Karakoçan in der Provinz Elaziğ durch. Es kam zu heftigen Gefechten zwischen den feindlichen Kräften und einer unserer Einheiten in dem Gebiet. Bei den zweitägigen Gefechten sind einige unserer Freund*innen gefallen. Aufgrund der bestehenden Umstände konnten wir die Identität unserer Freundin Nurhak Boran Amanos erst sehr spät feststellen. Nurhak hat bis zur letzten Kugel gekämpft und ist gefallen.

                                   

Codename: Nurhak Boran Amanos

Vor- und Nachname: Döndü Gök

Geburtsort: Maraş

Namen von Mutter und Vater: Guley - Hüseyin

Todestag und -ort: 23. September 2017 / Elazığ

 

 

Unsere Freundin Nurhak ist im Bezirk Elbistan in der Provinz Maraş als Kind einer patriotischen Familie zur Welt gekommen. Bereits in jungen Jahren schloss sie sich dem Befreiungskampf gegen die feindliche Assimilierungspolitik an. Sie war lange Jahre in der Jugendbewegung aktiv und ging später zur Guerilla, um gegen die auf einen Genozid ausgerichtete Politik der faschistischen AKP-MHP-Regierung zu kämpfen.“