HPG gedenken Guerillaärztin Bêrîtan Tanya Fecir

Die Guerillaärztin Bêrîtan Tanya Fecir ist im Juli vergangenen Jahres in der nordkurdischen Besta-Region gefallen. Die HPG haben einen Nachruf auf die kurdische Revolutionärin veröffentlicht.

Bêrîtan Tanya Fecir ist im Juli 2023 bei einem Angriff der türkischen Armee in der Besta-Region in Nordkurdistan ums Leben gekommen. Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) heute mitteilte, haben sich Informationen über ihren Tod sicher bestätigt. Ihr Leichnam wurde nach einem DNA-Abgleich am Dienstag aus einem anonymen Grab auf einem Friedhof in Şirnex exhumiert und ihren Angehörigen übergeben. Bêrîtan Tanya Fecir war Guerillaärztin und Kämpferin der Verbände freier Frauen (YJA Star). Die HPG würdigen die Gefallene als mutige Kämpferin, rebellische Revolutionärin und Guerillaärztin, die sich hingebungsvoll um verwundete Genossinnen und Genossen kümmerte. Den Angehörigen und dem Volk Kurdistans sprechen die HPG ihr Mitgefühl aus.

Aus der Erklärung der HPG gehen folgende Angaben zur Biographie von Bêrîtan Tanya Fecir hervor:

Codename: Bêrîtan Tanya Fecir
Vor- und Nachname: Selma Şavlığ
Geburtsort: Istanbul
Namen von Mutter und Vater: Perihan – Hasan
Todestag und -ort: 12. Juli 2023 / Besta
   

Bêrîtan Tanya Fecir ist in Istanbul geboren, ihre Familie stammte aus Bedlîs-Xelat. Obwohl ihre Eltern seit langer Zeit außerhalb Kurdistans lebten, vermittelten sie ihren Kindern die kurdische Sprache und Kultur und ließen die staatliche Assimilierungspolitik scheitern. Bêrîtan wurde in der kurdischen Jugendbewegung aktiv und schloss sich 2008 im Zagros-Gebirge der Guerilla an.


Die Guerilla war für Bêrîtan Tanya Fecir ein freier Lebensraum. Das kollektive Leben in der Natur Kurdistans beeindruckte sie sehr. Als freie Frau bewaffnet gegen den Feind zu kämpfen und Teil eines organisierten Kampfes zu sein, erhöhte ihr Selbstbewusstsein. Mit diesem Selbstbewusstsein nahm sie aktiv am Guerillaleben teil und sah sich für alle anfallenden Aufgaben verantwortlich. Sie beschäftigte sich intensiv mit der Frauenbefreiungsideologie von Abdullah Öcalan und machte diese Philosophie zu ihrer Lebensgrundlage. Mit ihrer disziplinierten Haltung und ihrem aufmerksamen Umgang gewann sie schnell das Vertrauen ihrer Mitkämpfer:innen. Nach kurzer Zeit in den Bergen absolvierte sie eine Ausbildung im Gesundheitsbereich und wurde seitdem „Doktor Bêrîtan“ genannt. In den folgenden Jahren praktizierte sie als Guerillaärztin in Cîlo, Zap, Xakurke und Xinêre. In den heftigsten Kriegsphasen war sie unermüdlich an der Front im Einsatz, um Kranke und Verletzte zu versorgen.


Bêrîtan Tanya Fecir war überall für ihren opferbereiten Einsatz bekannt. Gleichzeitig kämpfte sie entschlossen gegen patriarchales Verhalten. Um sich als freie Frau weiterzuentwickeln, nahm sie an einer Ausbildung an der nach der legendären Guerillakommandantin Bêrîtan benannten Militärakademie für Frauen teil. 2018 ging sie auf eigenen beharrlichen Vorschlag als Guerillaärztin nach Botan. Sie beschränkte sich jedoch nicht auf ihre Arbeit im Gesundheitsbereich, sondern setzte sich mit allen Dimensionen des Krieges auseinander. Sie analysierte die feindlichen Angriffe und machte Vorschläge hinsichtlich der Guerillataktik. Unter ihren Mitkämpfer:innen waren sehr wertvolle Menschen, so etwa die später gefallenen Kommandant:innen Egîd Civyan und Leyla Sorxwîn.

„Hevala Bêrîtan ist am 12. Juli 2023 in Besta bei einem feindlichen Angriff gefallen. Als Weggefährtin, Ärztin und rebellische Revolutionärin sah sie den Dienst an ihren Genossinnen und Genossen unter allen Umständen und Bedingungen als ihre Aufgabe. Mit ihrem bescheidenen Leben und ihrer starken Verbundenheit hat sie als Nachfolgerin von Doktor Amara, Doktor Ferzende und anderen Ärzt:innen bleibende Spuren in unserem Kampf und in den Herzen ihrer Weggefährt:innen hinterlassen“, erklären die HPG in ihrem Nachruf auf Bêrîtan Tanya Fecir.