HPG geben Identität von gefallenem Guerillakämpfer bekannt

Der Guerillakämpfer Armanç Cûdî ist am 18. Mai im Zuge einer Militäroperation der türkischen Armee in Amed gefallen. Die HPG haben seine Identität bekannt gegeben und würdigen seinen Kampf.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Identität des im Mai in Amed-Licê (tr. Diyarbakir-Lice) gefallenen Guerillakämpfers Armanç Cûdî bekannt gegeben. Von seinem Tod im Zuge einer Militäroperation der türkischen Armee in der Nähe des Dorfes Banê Dêran hatten die HPG bereits am 18. Juni berichtet. Heute wurden die vollständigen Identitätsangaben veröffentlicht:

                                   

Codename: Armanç Cûdî
Vor- und Nachname: Abdullah Bulat
Geburtsort: Êlih
Namen von Mutter und Vater: Fatma – Mustafa
Todestag und -ort: 18. Mai 2021 / Amed

Armanç Cûdî ist in der nordkurdischen Provinz Êlih (tr. Batman) geboren und in einem patriotischen Umfeld aufgewachsen. Er wurde früh in der kurdischen Befreiungsbewegung aktiv und arbeitete in verschiedenen Bereichen. Da er dieses Engagement als unzureichend empfand, ging er schließlich zur Guerilla, von der er bereits als Kind geträumt hatte.

Nach HPG-Angaben bezeichnete Armanç Cûdî den Tag seines Beitritts als den glücklichsten Tag seines Lebens. Er liebte die Berge Kurdistans und gewöhnte sich schnell an das Guerillaleben. Dabei machte er einen so selbstsicheren Eindruck, als ob er bereits jahrelange Erfahrung besäße, schreiben die HPG. Er legte großen Wert auf militärische Professionalität und beteiligte sich an zahlreichen Guerillaaktionen. Dabei wurde er mehrfach verwundet, was seine Entschlossenheit weiter stärkte.

Die HPG sprechen seiner Familie, der Bevölkerung von Êlih und dem kurdischen Volk ihr Mitgefühl aus und bezeichnen Armanç Cûdî als einen beispielhaften Militanten, der sich im Umgang mit seinen Weggefährt:innen bescheiden zeigte, jedoch niemals von seinen Grundsätzen abwich.