HPG: Faik Ecer von Kräften des AKP/MHP-Regimes ermordet

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG hat eine Erklärung zum am 24. Mai in Elkê (Beytüşşebab) ermordeten Faik Ecer abgegeben. Demnach wurde Ecer von Kräften des AKP/MHP-Regimes ermordet.

Die HPG gaben auf ihrer Website folgende Erklärung ab:

„Die faschistische AKP/MHP-Regierung führt seit Beginn des Jahres 2015 einen Vernichtungs- und Besatzungskrieg in Kurdistan. Gegen diese faschistischen Tendenzen haben unser Volk und unsere Bewegung entschlossen Widerstand geleistet und die Pläne des Feindes scheitern lassen. Da das herrschende System den Widerstand der Bevölkerung Kurdistans und unserer Freiheitsbewegung nicht brechen kann und daher in eine Krise geraten ist, versuchen die Besatzungskräfte die Bevölkerung einzuschüchtern und durch schmutzige Machenschaften einen Keil zwischen unserer Bewegung und unserem Volk zu treiben. Mit dieser Absicht hat der türkische Staat bereits in der Vergangenheit Tausende ‚Morde unbekannter Täter‘ begangen. Diese Praxis wird heute mit grausamen Morden durch Kräfte des AKP/MHP-Regimes fortgesetzt. Einer dieser Morde wurde am 24. Mai in Elkê in der Provinz Şirnex an Faik Ecer begangen.

Faik Ecer , der im Dorf Dolê (Oymakaya) lebte, ist mit seinem Sohn Wasser holen gegangen. Zwischen den Dörfern Pirosa und Batê wurde er von drei Männern gestoppt und grausam hingerichtet. Zwei der besagten Männer trugen Guerillakleidung und Pistolen, eine zivil gekleidete Person benutzte eine Kalaschnikow. Offensichtlich war geplant, den Mord auf unsere Bewegung zu schieben.

Die Öffentlichkeit soll wissen, dieses Ereignis hat nichts mit uns zu tun. Es handelt sich hierbei um eine Kontraaktion der AKP/MHP-Banden. Faik Ecer war in der Region Kaşure für seinen Patriotismus bekannt. Er war ein ehrwürdiger Mensch, der sich jahrelang als Milizionär an unserem Kampf beteiligt hat. Der Angriff auf Faik Ecer ist ein Angriff auf den Patriotismus in der Kaşura-Region.

Es hat eine besondere Bedeutung, dass dieser grausame Angriff vor den Wahlen am 24. Juni stattgefunden hat. Mit diesem Mord wollen die Besatzer unser Volk in Botan einschüchtern. Die Kaşura-Region ist ein Ort in Botan, der den Patriotismus und die Werte Kurdistans verkörpert. Das Volk von Botan wird die notwendige Antwort auf den Mord geben. Wir sprechen der Familie Ecer für den Verlust von Faik Ecer unser Beileid aus und versprechen, den Feind für seine Massaker zur Rechenschaft zu ziehen.“