HPG-Erklärung zu Aktionen und Militäroperationen

Bei Guerillaaktionen in Mêrdîn (Mardin), Gever (Yüksekova) und Südkurdistan sind mindestens fünf türkische Soldaten getötet worden.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG mitteilt, sind bei Guerillaaktionen in Nord- und Südkurdistan mindestens fünf Soldaten getötet worden.

In der HPG-Erklärung heißt es:

„Im Rahmen der revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî ist am 18. Mai um 16.30 Uhr in Elî Direj am Tepê Lêlîkan in Südkurdistan bei einer Aktion gegen türkische Besatzungseinheiten ein Soldat getötet worden.

Am selben Tag führte die YJA-Star um 17.30 Uhr einen gezielten Anschlag auf die Besatzer am Tepê Lêlîkan durch, bei dem ebenfalls ein Soldat getötet wurde.“

Aktionen in Gever

„Am 18. Mai führten unsere Kräfte um 10.00 Uhr eine Aktion gegen eine Besatzungseinheit der türkischen Armee am Tepê Şehîd Zerdeşt in Gever in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari) durch. Die feindlichen Stellungen wurden unter heftigen Beschuss gesetzt, die Anzahl der getöteten und verletzten Soldaten ließ sich nicht feststellen.

Am 19. Mai um 9.00 Uhr führten unsere Kräfte wiederum in Gever eine weitere Aktion gegen eine am Tepê Şehîd Rahime stationierte türkische Einheit durch. Auch bei dieser Aktion ließ sich die Anzahl der getöteten und verletzten Soldaten nicht feststellen.

Nach den Aktionen bombardierte die türkische Besatzerarmee das Gebiet mit Haubitzen und Mörsergranaten.“

Militäroperation und Guerillaaktionen in Mêrdîn

„Am 14. Mai startete die türkische Armee eine Militäroperation in Xirbê Cinata in der Bagok-Region in der nordkurdischen Provinz Mêrdîn. Unsere Kräfte führten im Rahmen der Offensive im Gedenken an Şehîd Delal Amed und die Besta-Gefallenen eine Aktion gegen eine der Operationseinheiten durch. Die Einheit wurde lange Zeit beobachtet und am selben Tag um 9.00 Uhr angegriffen. Dabei wurden drei Soldaten getötet. Nach den Aktionen wurde die Region von türkischen Kampfhubschraubern bombardiert.“

Luftangriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete

„Am 18. Mai flog die türkische Luftwaffe Angriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete. Um 4.00 Uhr wurde das Gebiet Pirbula in Heftanin von Kampfflugzeugen bombardiert, um 16.00 Uhr die Umgebung des Dorfes Bêdehe in Metina. Durch die Luftangriffe entstand Sachschaden in den Anbauflächen und Gärten der ansässigen Bevölkerung.“