HPG-Erklärung zu Aktionen in Nord- und Südkurdistan

Das HPG-Pressezentrum hat sich in einer Erklärung zu Guerillaaktionen in Colemêrg, Barzan und Mêrdîn sowie zu einer Militäroperation in Şirnex geäußert.

Nach Angaben des Pressezentrums der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) sind bei Guerillaaktionen in Colemêrg (Hakkari) und Barzan drei türkische Soldaten und zwei Kontras getötet worden.

Zu den Details der Guerillaaktionen erklärt das HPG-Pressezentrum:

„Im Rahmen unserer revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî sind am 24. Mai in Colemêrg Aktionen gegen die türkische Besatzungsarmee durchgeführt worden.

Um 7.30 Uhr wurde im Bezirk Şemzînan (Şemdinli) eine Sabotageaktion gegen ein Fahrzeug ausgeführt, in dem sich Kontrakräfte befanden und das in Richtung des Stützpunktes Meleyan fuhr. Das Fahrzeug wurde zerstört, zwei der Kontras wurden getötet und drei weitere verletzt.

Um 14.30 Uhr fand eine Aktion gegen eine türkische Militäreinheit in der Nähe des Tepê Elişêr im Bezirk Gever (Yüksekova) statt. Die Einheit wurde aus geringem Abstand effektiv getroffen und es konnte der Tod von zwei Soldaten festgestellt werden. Ein weiterer Soldat wurde verletzt.

Um 19.30 Uhr führte eine Einheit der YJA-Star eine Aktion gegen die türkischen Besatzungstruppen am Bayrak-Gipfel in der südkurdischen Barzan-Region aus. Dabei wurde ein feindlicher Soldat getötet.“

Telekommunikationsbasisstation am Bagok zerstört

„Im Rahmen unserer revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Delal und die Besta-Gefallenen führten unsere Kräfte am 23. Mai um 0.10 Uhr eine Sabotageaktion gegen eine Telekommunikationsbasisstation am Bagok-Berg durch. Die Basisstation wurde dabei zerstört.

Operation in Şirnex

Am 19. Mai leitete die türkische Besatzungsarmee um 21.40 Uhr eine Militäroperation im Gebiet Kato Marinos im Bezirk Elkê (Beytüşşebap) in der Provinz Şirnex ein, die weiterhin andauert.“