HPG-Erklärung zu Aktionen in Besta und Gever

Das HPG-Pressezentrum hat Einzelheiten zu Guerillaaktionen in Besta und Gever veröffentlicht.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG mitteilt, haben in Besta und Gever (Yüksekova) in Nordkurdistan Guerillaaktionen stattgefunden.

Aktion in Gever

„Im Rahmen unserer revolutionären Offensive ‚Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî‘ wurde am 25. Mai um 11.00 Uhr im Bezirk Gever in der Provinz Colemêrg (Hakkari) eine Aktion gegen eine am Tepê Şehîd Zerdeşt stationierte türkische Armeeeinheit durchgeführt. Die feindlichen Stellungen wurden unter intensiven Beschuss genommen, die Anzahl der Toten und Verletzten war nicht feststellbar“, so das HPG-Pressezentrum.

Aktionen in Besta

Weiter heißt es in der HPG-Erklärung:

„Im Rahmen unserer revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Delal Amed und die Besta-Gefallenen wurden am 21. und 23. Mai Aktionen gegen die türkische Besatzungsarmee in Deriyê Beroj im Gebiet Besta in der Provinz Şirnex durchgeführt. Die Anzahl der toten und verletzten Soldaten konnte nicht festgestellt werden.

Am 24. Mai fand um 9.00 Uhr eine Aktion gegen die in Deriyê Meydana stationierten Besatzer in Besta statt. Die feindlichen Stellungen wurden effektiv getroffen, es konnte der Tod eines Soldaten festgestellt werden. Im Anschluss an die Aktion leitete die türkische Armee eine Militäroperation ein. Die Gebiete Çelê Sor und Girê Derman wurden von Kampfflugzeugen und Kampfhubschraubern bombardiert. Die Operation wurde gegen 12.00 Uhr ergebnislos abgeschlossen.

Am 25. Mai um ungefähr 6.30 Uhr führten unsere Kräfte eine Sabotageaktion gegen Soldaten durch, die in der Umgebung von Navsera Çiyayê Filleha eine Militäroperation starteten. Die Anzahl der getöteten und verletzten Soldaten konnte nicht festgestellt werden. Die Operation in dem Gebiet dauert an.“